Administration /
geförderte Finanzassistenz nutzen
Das Wichtigste an Ihrer Arbeit ist am Ende der Zahlungseingang. Daher unterstützen wir Sie bei der Rechnungslegung und Fakturierung bzw. bei der eigentlichen Leistungsabrechnung. Ob Produkt oder Dienstleistung, Vertrag oder Angebot – wir rechnen für Sie ab.
Wir sorgen dafür, dass Sie bekommen, was Ihnen zusteht. Unser Team unterstützt Sie auch als neutraler Partner beim Mahnwesen und Inkasso und kümmert sich so um Ihre optimale Liquiditätsplanung. Unser Bertungsteam hilft bei Engpässen mit der Finanzierungsberatung oder einer geförderten Sanierungsberatung.
Fakturierung / Mahnwesen
Von Angebot bis Rechnungsausgleich
Wir beraten Sie bei der organisatorischen Gestaltung und Durchführung von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen sowie dem Mahnverfahren. Wir geben Ihnen Hinweise zu Software, Verfahren und Inhalten von Kalkulationen, Verträgen und Offerten sowie deren ordnungsgemäßer Abrechnung, zu Zahlungsmodalitäten und zu (steuer) rechtlichen Vorgaben.
Dies betrifft sowohl den klassischen Papierweg als auch elektronische/digitale Optionen. Wir schreiben Ihre Kunden an, erinnern sie an ausstehende Zahlungen und berechnen Mahn- und Verzugsgebühren.
Notfalls bereiten wir Mahnstufen und Bescheide vor oder moderieren bei Verstimmungen, um gerichtliche Verfahren zu vermeiden. Das spart Zeit und Geld. Geben Sie Dinge ab, die Sie belasten. Wir übernehmen das für Sie.
Buchhaltung /
Um Ihr Unternehmen steuern zu können, übernehmen wir Ihre ordnungsgemäße Buchhaltung. Unser Assistenzteam stellt genau dies sicher.
Von der Lohnabrechnung bis zur Buchhaltung (mit Leistungen nach § 6 StbG) – mit einem Reporting bzw. Monitoring, das Ihnen Auskunft über die Leistungsfähigkeit und die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens gibt.
In guten wie in schlechten Zeiten. Wir arbeiten auch mit Steuerbüros und Kanzlein zusammen, die Jahresabschlussarbeiten oder Steuererklärungen für Sie durchführen.
Kundenmanagement /
Daten nutzen, Zeit sparen
Wir organisieren das für Ihr Unternehmen passende CRM. So behalten Sie alle Informationen im Blick und können auf wichtige Daten zurückgreifen.
Ob Produkte, Dienstleistungen, Kundendaten oder sonstige Kundeninformationen – mit der richtigen Softwareanbindung und Schulungen im Kundenmanagement können Sie nicht nur abrechnen, sondern vor allem Ihre Kundschaft langfristig binden. Mit effektiven Prozessen und DSGVO-konformen Datenerhebungen sparen Sie viel Zeit und Geld. Im Übrigen gibt es hier Zuschüsse und Fördermöglichkeiten im Rahmen der Digitalisierung. Wir beraten Sie gerne.
Reporting und Statistik /
Zahlen zum Steuern nutzen!
Wir führen Ihnen Ihren Erfolg vor Augen. Das Auswerten von Absatz, Einkauf oder Kundendaten sorgt dafür, dass Sie rechtzeitig strategische und operative Entscheidungen treffen können.
Mit unseren Kennzahlenauswertungen können wir Ihnen die statistische Aufarbeitung abnehmen und legen Ihnen die fertigen Abrechnungsparameter vor. Umsätze, offene Rechnungen und Zahlungsmoral sowie A‑/B‑/C‑KundInnen sind dabei nur einige von vielen wichtigen Kennzahlen für Ihre Unternehmenssteuerung.